Consolan macht Wetterschutz zum Vergnügen

Neuer Farbton Anthrazitgrau

Schönes Holz im Außenbereich muss richtig geschützt werden, damit es lange allen Wettern trotzt. Wenn man dabei mit Farben spielt, kann Holzschutz aufregend und abwechslungsreich sein. Besonders viele attraktive Kombinationsmöglichkeiten bietet Consolan mit einem neuen eleganten Wetterschutz-Farbton aus der Grauskala.

Consolan Anthrazitgrau
Modern und elegant zugleich zeigt sich der Farbton Anthrazitgrau, der bei Bauelementen, Heimtextilien, vielen Alltagsgegenständen und bei Bekleidung schon lange nicht mehr wegzudenken ist. Viele Designer spielen mit diesem Farbton und nutzen ihn, um einen ruhigen, harmonischen Kontrapunkt zu anderen, knalligen Farben zu setzen. Auch beim effizienten Wetterschutz für Holz im Außenbereich kann man jetzt diese Kontraste einsetzen. Mit dem Farbton Anthrazitgrau RAL 7016 erweitert Consolan das Farbspektrum seiner Wetterschutz-Farben, so dass man nun unter 17 Farben wählen kann. Wie wäre es denn, diesen dunklen Grauton mit einem kräftigen Rot oder rauchigen Taubenblau zu kombinieren? Oder die gesamte Graupalette (von Consolan gibt es inzwischen vier Grautöne, darunter auch trendiges Schiefer) für ein besonders stimmiges Gesamtbild bei Holzobjekten rund um die Terrasse zu nutzen. Bunte Blumen, Töpfe und Möbel wirken vor diesem Hintergrund noch ausdrucksstärker. Da sich alle Farbtöne untereinander mischen lassen, sind auch ganz neue Farbtöne für kreative Ideen schnell erzielt. So wird Wetterschutz zum Vergnügen.

Nur alle zehn Jahre streichen
​Die Wetterschutz-Farbe von Consolan ist für unbehandeltes Holz ebenso geeignet wie für bereits gestrichenes und ideal für Holzhäuser, Holzverkleidungen und-fassaden, Fachwerk, Carports, Zäune sowie Sichtschutzelemente. Der deckende, wasserabweisende Anstrich sorgt dafür, dass damit behandelte Objekte bis zu zehn Jahre wetterfest sind. Das wurde auch in einer Langzeitstudie unter Beweis gestellt: Mit Consolan gestrichene Wandflächen zeigen selbst nach zehn Jahren Bewitterung nur sehr geringe Abwitterungserscheinungen. Daher hat Consolan die Beurteilung „sehr gut für Fachwerkhäuser“ erhalten. Leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und hochdeckend, ist der seidenglänzende Farbfilm trotzdem extrem elastisch. Deshalb macht er die Bewegungen des Untergrunds mit, ohne abzublättern.  

Noch besser im System
Perfekt abgestimmt auf die Consolan Wetterschutz-Farbe sind die beiden anderen Komponenten des Wetterschutz-Systems: Der Consolan Holzgrund ist eine farblose Imprägnierung, die die Haltbarkeit und Haftung des nachfolgenden Anstrichs mit der Wetterschutz-Farbe verbessert. Für Holz, das einen hellen Farbton wie Weiß, Nordisch Gelb oder Silbergrau erhalten soll, ist eine Vorbehandlung mit dem Consolan Isoliergrund Weiß ideal. Er schützt wirkungsvoll vor Verfärbungen und Fleckenbildung durch Holzinhaltsstoffe.