Neues Outfit zum 100. Geburtstag

Xyladecor spendet Holzschutz-Lasur 2in1 für den Kobelt-Zoo

Der Kobelt-Zoo im Frankfurter Stadtteil Schwanheim hat es nicht leicht: Die Konkurrenz des „großen“ Zoos in der Innenstadt scheint übermächtig, die behördlichen Auflagen verursachen immense Kosten und immer höheren Arbeitsaufwand. Doch die Ehrenamtlichen, die diesen im Jahr 1916 gegründeten Zoo mit größtem Engagement betreiben, stemmen auch diese Herausforderungen – zum Teil mit Unterstützung aus der Industrie. Pünktlich zum 100. Geburtstag hat die Traditions-Holzschutzmarke Xyladecor eine große Menge Holzschutz-Lasur 2in1 und Holzschutz-Grundierung gespendet, mit denen Stallungen und Tierhäuser ein neues Outfit bekamen.

In Frankfurt gibt es kaum eine Kindergarten- oder Schulklasse, die den Kobelt-Zoo mit seinen rund 300 Tieren nicht schon wenigstens einmal besucht hat. Der Eintritt zu diesem sehr idyllisch am Waldrand von Schwanheim gelegenen Refugium, in dem schon viele „aussortierte“ Tiere wieder aufgepäppelt wurden, ist kostenlos. Der Zoo lebt allein von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus den Festen, die hier im Jahresverlauf stattfinden. Große Probleme verursachte deshalb die Auflage der Umweltbehörde, alle Häuser auf dem Gelände mit Holzlamellen zu verkleiden. „Damit diese dann auch lange wetterfest bleiben, mussten wir sie mit einer Holzschutz-Lasur behandeln, und hier hat uns Xyladecor mit seiner Spende wirklich sehr geholfen,“ erläutert Monika Greitzke, eines der aktiven Mitglieder. Jetzt sehen sechs Häuser wieder aus wie neu. Und das wird lange so bleiben, da die Holzschutz-Lasur 2in1 damit gestrichene Objekte imprägniert und bis zu vier Jahre vor Nässe und UV-Strahlung schützt. „Wir gratulieren dem Kobelt-Zoo zu seinem runden Geburtstag und freuen uns, dass wir mit der Spende unserer Holzschutz-Produkte ein wenig zum weiteren Bestehen dieser Einrichtung beigetragen haben“, erläutert Anja Grand, Marketing Communication Manager Consumer Brands bei AkzoNobel. „Ehrenamtliches Engagement ist uns sehr wichtig, deshalb unterstützen wir solche Projekte aus Überzeugung. Dies gilt auch für unsere Marke Consolan, die gerade mit einer großzügigen Spende von Wetterschutz-Farbe einem Tierschutzhof in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Renovierungsprojekt geholfen hat.“

Abbildungen
Alle Bilder zum Download unter www.combrink-communications.de.

Bildtext 1
​Mit Holzschutz-Lasur und Holzschutz-Grundierung hat Xyladecor den Kobelt-Zoo in Frankfurt unterstützt. Dort mussten alle Häuser und Stallungen mit Holzlamellen verkleidet und diese mit Lasur wetterfest gemacht werden. Sechs dieser Häuser sehen jetzt dank der Xyladecor-Spende wieder aus wie neu.

Bildtext 2
Auf dem Tierschutzhof in Klein Sien/Mecklenburg-Vorpommern trotzen die mit der von Consolan gespendeten Wetterschutz-Farbe gestrichenen Gebäude nun wieder bis zu zehn Jahre allen Wettern.

Bild: Tierschutzhof/Consolan

​Über Xyladecor
Die Traditionsmarke Xyladecor ist anerkannter Kompetenz- und Innovationsführer im Segment Holzschutz und Holzpflege und zählt in Deutschland zu den „Marken des Jahrhunderts“. Seinen Ruf als Holzschutz-Experte verdankt Xyladecor beispielsweise Entwicklungen wie der Holzschutz-Lasur 2in1 oder der Natürlichen Langzeit-Schutzlasur, die neue und alte Hölzer im Außenbereich effizient schützen und pflegen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit geht Xyladecor voran. Unter dem Motto „Holzschutz ist Waldschutz“ setzt sich die Marke aktiv für den langfristigen Erhalt von Wäldern ein, z.B. mit dem 1. FSC-zertifizierten Schulungswald und zielgerichteten Pflanzaktionen in weiteren FSC-zertifizierten Wäldern.
www.xyladecor.de

Über AkzoNobel
AkzoNobel ist ein führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und ein bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien. Auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung beliefern wir Industrie und Verbraucher weltweit mit innovativen Produkten und nachhaltigen Technologien, die entwickelt wurden, um den wachsenden Bedürfnissen unserer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen ca. 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Xyladecor, Hammerite, Sikkens und International. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, haben wir uns verpflichtet, das Leben lebenswerter und unsere Städte menschlicher zu machen.

PI-Nr.: 101-10 / Juni 2016
Abdruck honorarfrei. Belegexemplare erbeten.

combrink communications
Andrea Combrink