Mit Xyladecor GardenFlairs gestrichene Outdoorküche

Outdoorküche selbst gebaut

Auch vom neuen DIY-Projekt der Familie Rakowski sind wir Feuer und Flamme. Begonnen hatte alles mit einem Gasgrill. „Weil er so eine schöne blaue Farbe hatte, entstand die Idee, zu diesem Grill ein passendes Ambiente zu bauen“, erzählt die passionierte Heimwerkerin. „So haben wir aus unserem ehemaligen Unterstand jetzt diese Outdoorküche gezaubert.“

Nachdem bei der Familie bisher Landhausstil angesagt war, hatte sie nun Lust auf einen modernen Kubus. Gemeinsam bauten sie dafür u.a. einen Tresen übereck, ein mobiles Sideboard mit zusätzlicher Arbeits- und Abstellfläche sowie einen Schrank mit einer Edelstahlplatte. Die Innenwände der Outdoorküche haben sie mit aufbereiteten Fassadenholz in 3D-Optik verkleidet und die Arbeitsflächen mit Fliesen und Edelstahl gestaltet, damit beim Grillen alles schön hygienisch bleibt. 

Den Innenbereich haben die Rakowskis in zwei unterschiedliche Farben getaucht, damit es nicht zu eintönig wird. Sowohl die Theke als auch die Überdachung der Outdoorküche hat sie mit unserem Holzöl ‚GardenFlairs‘  in Graphit Grau gestrichen. „Anfangs war ich mir nicht so sicher, ob dieser Farbton die richtige Wahl sei, da ja die in einem anderen Grauton gestrichene Grillhütte in der Nähe zur Outdoorküche steht“, berichtet Melanie Rakowski. „Rückwirkend war die Entscheidung richtig, weil wir damit im Garten optisch unterschiedliche Bereiche haben.“ 

„Unsere Küche ist bei unseren Freunden sooo gut angekommen und das schönste Kompliment ist für mich, dass das hier ja hier wie im Urlaub sei!", so Melanie Rakowski. 

Outdoorküche vorher
Der alte Unterstand, bevor die Familie Rakowski ihn zur modernen Outdoorküche umgebaut hat. 

Der zur Outdoorküche umgebaute Unterstand

Outdoorküche nachher
Der Innenraum der Outdoorküche ist mit hellem Fassadenholz in 3D-Optik verkleidet. Die Theke, das Sideboard und die Überdachung sind mit ‚GardenFlairs‘ in Graphit Grau gestrichen. 

Mit Fassadenholz in 3D-Optik verkleidete und mit ‚GardenFlairs‘ in Graphit Grau gestrichene Theke

Outdoorküche: Tresen
Der übereck gebaute Tresen wurde wie auch die Überdachung der Outdoorküche mit unserem imprägnierenden Holzöl GardenFlairs gestrichen. 

Der in Graphit Grau gestrichene Tresen vor der Fertigstellung

Outdoorküche: mobiles Sideboard
Auch das mobile Sideboard, das zusätzliche Arbeits- und Abstellfläche bietet, hat durch GardenFlairs eine natürlich gealterte, gleichmäßige Holzoptik erhalten. 

Das Sideboard in natürlich gealterter Holzoptik

Garten mit Outdoorküche und Grillhütte
Links neben der Terrasse mit der Outdoorküche schaut die Grillhütte (auch Grillkota genannt) hervor. Mehr über dieses Projekt lest ihr hier

Mit Xyladecor GardenFlairs gestrichene Outdoorküche und Grillhütte

Fotos: Melanie Rakowski