Sichtschutz streichen mit Holzschutzlasur 2in1 von Xyladecor

Los geht’s: Frische deinen Sichtschutz an einem einzigen Wochenende auf!

Diese Kurzanleitung hilft dir, dein Projekt auf den Weg zu bringen. Hier verrät dir Emma, wie sie ihren grauen Sichtschutz mit unserer Holzschutz-Lasur 2in1 aufgefrischt hat. 

"Es war ein wunderschöner Frühlingsmorgen. Sonnenlicht strömte durch mein Küchenfenster und als ich in meinen Garten hinausschaute, bemerkte ich es. Mein Sichtschutz sah ziemlich grau aus, nachdem er den ganzen Winter über den unterschiedlichsten Wetterbedingungen ausgesetzt war.

Ich liebe den Frühling: Ich kann mich voller Leidenschaft um meinen Garten kümmern und ihn für die kommenden Sommermonate vorbereiten. Es gibt nichts, was ich mehr liebe, als die natürliche Schönheit von Holz wahrzunehmen. Es ist so erfüllend, sich die Zeit zu nehmen, es aufzuhellen und die schönen Holzmaserungen wieder durchscheinen zu sehen.

Fühlst du dich angesichts der Aufgabe, deinen Sichtschutz aufzufrischen und zu schützen, ein wenig überfordert? Vielleicht kann ich dir ja deine Bedenken nehmen."

1. Der Aufwand ist überschaubar

Bei großen Projekten wie dem Streichen eines Sichtschutzes glauben wir oft, dass unzählige Schritte zu befolgen sind. Aber trotz der großen Fläche ist der Aufwand vergleichsweise gering. Den Sichtschutz mit einer Bürste reinigen, raue Stellen und Farbreste abschleifen und zwei Anstriche mit einer Holzschutz-Lasur (den ersten Anstrich über Nacht trocknen lassen). Das war‘s schon. 

2. Die Vorbereitung ist easy

Vergiss nicht, die Pflanzen zu schützen, die an deinem Sichtschutz ranken. Schneide Laub ab oder binde Pflanzen mit Kabelbinder zurück, die du nicht zurückschneiden oder abdecken kannst. Alle anderen Pflanzen mit einem Tuch abdecken und schon kann‘s losgehen. 

3. Das schaffst du an einem einzigen Wochenende

Am Samstag den Sichtschutz reinigen und abschleifen und das erste Mal Holzschutz-Lasur auftragen. Lass die Lasur über Nacht trocknen und streiche dann ein zweites Mal am Sonntag. Klar, sollte es an beiden Tagen nicht regnen, sonst wird es nicht perfekt.

Sichtschutz streichen mit Holzschutz-Lasur 2in1

4. Du brauchst dafür nur ein Produkt

Du benötigst lediglich eine hochwertige Holzschutz-Lasur wie die  2in1. Sie lässt sich leicht verstreichen und ist geruchsarm. Ihr Aqua-Tech Nässe-Schutz imprägniert Holz. Dadurch perlt Wasser ganz einfach von der Oberfläche ab und das Holz nimmt bis zu 30 Prozent weniger Nässe auf. Das schützt deinen Sichtschutz für bis zu vier Jahre zuverlässig gegen Nässe und UV-Strahlung. Bei dieser naturmatten, nicht-deckenden Lasur kannst du aus 14 Farbtönen wählen, die die natürliche Holzmaserung deines Sichtschutzes betonen.

Farbpalette der Holzschutzlasur 2in1

5. Der Einsatz zahlt sich aus

Sichtschutz mit Holzschutzlasur 2in1 gestrichen nachher

Wenn ich mir jetzt meinen Sichtschutz ansehe, muss ich sagen: Der Einsatz hat sich gelohnt. Häufig schieben wir Dinge auf, weil wir uns nicht vorstellen können, wie das Ergebnis ausfällt. Dann hilft es oftmals schon, sich Farbmuster im Handel zu holen oder online anzusehen. Das hat mir geholfen, mir vorzustellen, wie mein neu gestrichener Sichtschutz aussehen würde. Und das motiviert. Jetzt kann ich mich auf einen Sommer voller Grill- und Gartenpartys freuen.

Farbpalette der Holzschutzlasur 2in1
Die Daten werden abgerufen, bitte warten...