Consolan macht Wetterschutz zum Vergnügen

Neuer Farbton Anthrazitgrau

Schönes Holz im Außenbereich muss richtig geschützt werden, damit es lange allen Wettern trotzt. Wenn man dabei mit Farben spielt, kann Holzschutz aufregend und abwechslungsreich sein. Besonders viele attraktive Kombinationsmöglichkeiten bietet Consolan mit einem neuen eleganten Wetterschutz-Farbton aus der Grauskala.

Modern und elegant zugleich zeigt sich der Farbton Anthrazitgrau, der bei Bauelementen, Heimtextilien, vielen Alltagsgegenständen und bei Bekleidung schon lange nicht mehr wegzudenken ist. Viele Designer spielen mit diesem Farbton und nutzen ihn, um einen ruhigen, harmonischen Kontrapunkt zu anderen, knalligen Farben zu setzen. Auch beim effizienten Wetterschutz für Holz im Außenbereich kann man jetzt diese Kontraste einsetzen. Mit dem Farbton Anthrazitgrau RAL 7016 erweitert Consolan das Farbspektrum seiner Wetterschutz-Farben, so dass man nun unter 17 Farben wählen kann. Wie wäre es denn, diesen dunklen Grauton mit einem kräftigen Rot oder rauchigen Taubenblau zu kombinieren? Oder die gesamte Graupalette (von Consolan gibt es inzwischen vier Grautöne, darunter auch trendiges Schiefer) für ein besonders stimmiges Gesamtbild bei Holzobjekten rund um die Terrasse zu nutzen. Bunte Blumen, Töpfe und Möbel wirken vor diesem Hintergrund noch ausdrucksstärker. Da sich alle Farbtöne untereinander mischen lassen, sind auch ganz neue Farbtöne für kreative Ideen schnell erzielt. So wird Wetterschutz zum Vergnügen.

Nur alle zehn Jahre streichen
​Die Wetterschutz-Farbe von Consolan ist für unbehandeltes Holz ebenso geeignet wie für bereits gestrichenes und ideal für Holzhäuser, Holzverkleidungen und-fassaden, Fachwerk, Carports, Zäune sowie Sichtschutzelemente. Der deckende, wasserabweisende Anstrich sorgt dafür, dass damit behandelte Objekte bis zu zehn Jahre wetterfest sind. Das wurde auch in einer Langzeitstudie unter Beweis gestellt: Mit Consolan gestrichene Wandflächen zeigen selbst nach zehn Jahren Bewitterung nur sehr geringe Abwitterungserscheinungen. Daher hat Consolan die Beurteilung „sehr gut für Fachwerkhäuser“ erhalten. Leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und hochdeckend, ist der seidenglänzende Farbfilm trotzdem extrem elastisch. Deshalb macht er die Bewegungen des Untergrunds mit, ohne abzublättern.

Noch besser im System
Perfekt abgestimmt auf die Consolan Wetterschutz-Farbe sind die beiden anderen Komponenten des Wetterschutz-Systems: Der Consolan Holzgrund ist eine farblose Imprägnierung, die die Haltbarkeit und Haftung des nachfolgenden Anstrichs mit der Wetterschutz-Farbe verbessert. Für Holz, das einen hellen Farbton wie Weiß, Nordisch Gelb oder Silbergrau erhalten soll, ist eine Vorbehandlung mit dem Consolan Isoliergrund Weiß ideal. Er schützt wirkungsvoll vor Verfärbungen und Fleckenbildung durch Holzinhaltsstoffe.

Abbildungen
Alle Bilder zum Download unter www.combrink-communications.de.

Bildtext 1
​Ausdrucksstark, mit vielen Kombinationsmöglichkeiten zeigt sich Anthrazitgrau RAL 7016, der neue Farbton bei den Wetterschutz-Farben von Consolan. Alle 17 Farbtöne sind untereinander mischbar und erlauben so noch viel mehr individuelle Gestaltungen, wenn es um Holzschutz im Außenbereich geht. Die Farbe ist leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und hochdeckend. Weil der seidenglänzende Film elastisch ist, macht er die Bewegungen des Untergrunds mit, ohne abzublättern.

Bildtext 2
Das Wetterschutz-Sortiment von Consolan ist ein komplettes System aus Holzgrund, Isoliergrund und Wetterschutz-Farbe. Der Holzgrund ist eine farblose Imprägnierung und erhöht die Haftung nachfolgender Anstriche mit Wetterschutz-Farbe. Der Isoliergrund Weiß verhindert Fleckenbildung und Verfärbungen bei anschließendem Auftrag von hellen Farben. Bis zu zehn Jahre anhaltenden Schutz und individuelle Farbkompositionen bietet dann die Wetterschutz-Farbe und wertet Objekte mit 17 untereinander mischbaren Farbtönen optisch auf.

Bilder: Consolan

Über Consolan
Die zu AkzoNobel gehörende Marke Consolan ist der Spezialist für zuverlässigen, langlebigen Wetterschutz – seit mehr als 60 Jahren. Als millionenfach bewährter Klassiker in bester Profiqualität genießt die deckende Farbe für Holz im Außenbereich bei Heimwerkern höchste Wertschätzung. In Deutschland zählt Consolan zu den „Marken des Jahrhunderts“.www.consolan.de

Über AkzoNobel
AkzoNobel ist ein führendes Unternehmen in der Farben- und Lackindustrie und ein bedeutender Hersteller von Spezialchemikalien. Auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung beliefern wir Industrie und Verbraucher weltweit mit innovativen Produkten und nachhaltigen Technologien, die entwickelt wurden, um den wachsenden Bedürfnissen unserer sich schnell verändernden Welt gerecht zu werden. Hauptsitz unseres Unternehmens ist Amsterdam, Niederlande. Wir beschäftigen ca. 46.000 Mitarbeiter in 80 Ländern und unser Produktsortiment umfasst bekannte Marken wie Dulux, Xyladecor, Hammerite, Sikkens und International. Regelmäßig eingestuft als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, haben wir uns verpflichtet, das Leben lebenswerter und unsere Städte menschlicher zu machen.

PI-Nr.: 110-4 / Juni 2017
Abdruck honorarfrei. Belegexemplare erbeten.

combrink communications
Andrea Combrink